Ein neuer Mittwoch und somit auch ein neues “Wir für immer” Interview! Heute mit der Floralen Werkstatt zum Thema Blumen und Dekoration bei der Hochzeit.

Ich persönlich finde, dass Blumen einer Hochzeit ein besonderes Flair geben. Man kann durch Blumen, Kerzen und sonstigen Dekoassecoires das Bild einer Hochzeit verändern, bzw. persönlich gestalten. Ich gebe noch nicht zu viel von unserer eigenen Hochzeit Preis, außer dass die florale Werkstatt Teil davon sein wird und wir uns auf regionale und saisonale Blumen geeinigt haben!

Das Team der Floralen Werkstatt hat trotz ihres intensiven Zeitplans Zeit gefunden mir ein paar Fragen zu ihrem Beruf und Hochzeiten zu beantworten! Danke dafür!

© Florian Andergassen

Kurze Beschreibung der Floralen Werkstatt

Wir sind Floristen aus Leidenschaft und unsere Kreativstube ist wahrlich ein besonderer Platz für gute Ideen. Blumen, Blätter, Sträucher und Knospen werden hier nicht einfach nur zu Blumensträußen gebunden, sondern inszeniert. Hier bei uns entstehen Werkstücke, Konzepte und Ideen, die über die übliche Floristik hinausgehen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unseren kreativen Ideen erschaffen wir ein passendes Gesamtkonzept. Zusammen mit unseren Kunden suchen wir nach individuellen Lösungen um mit unseren Arbeiten Emotionen zu wecken.

Neben dem Blumenschmuck für Hochzeiten haben wir uns auf Dekorationen und Raumgestaltung von Hotels, Unternehmen und Private spezialisiert.
In unserer neuen Werkstatt mit eigenem Showroom in der Industriezone von Lana findet man nun auch die neusten Deko-Trends und man hat hier die Gelegenheit sich ständig aufs Neue inspirieren zu lassen. Besucht uns doch einfach in Lana, betretet unsere Werkstatt und lasst Euch von unseren Ideen und Werken verzaubern!

Was macht den Beruf des Floristen aus? Was sind eure Tätigkeiten?

Unser Beruf ist sehr vielfältig, abwechslungsreich und zudem sehr mit der Natur verbunden. Tagtäglich kreieren Werke, die sich nahtlos in ihre Umgebung einfügen – egal ob Blume, Gefäß oder Werkstück. Jede Hochzeit, jedes Hotel, jedes Unternehmen und jedes Event: die florale Gestaltung/Dekoration ist immer individuell und einzigartig. Wir lieben das was wir tun, unsere Arbeit – und diese Freude, die wir beim Arbeiten haben versuchen wir weiterzugeben. Dabei versuchen wir uns ständig weiterzubilden und verfolgen natürlich auch stets neuste Trends, möchten aber Tradition und Bestehendes nicht vollkommen neu erschaffen. Wir wollen etwas Besonderes mit unserer Arbeit bewirken, Freude schenken… egal ob mit einem Blumenstrauß, einem floralen Werkstück, einer tollen Vase oder stylishen Deko-Elementen.

© Florian Andergassen

Was hat euch fasziniert in die Hochzeitsbranche einzusteigen?

Die Hochzeitsbranche ist eine sehr aufregende, spannende Branche. Jedes Paar hat eigene Wünsche/Vorstellungen/Ideen, auf welche wir individuell eingehen und wunderschönen Blumenschmuck kreieren können, welcher so einzigartig und individuell ist, wie es auch die einzelnen Paare sind. Genau diese Vielfältigkeit dieser Branche lieben wir, so wie auch natürlich auch die ganzen Emotionen die so eine Hochzeit mit sich bringt. Es ist so schön, an der Freude und Zufriedenheit unserer Kunden teilhaben zu dürfen. Ein unbeschreibliches Gefühl!

Welche Trends könnt ihr für 2017/2018 erkennen?

Trend ist, was EUCH gefällt! Aber nach wie vor sind Pastellfarben wie Rosenquarz oder Peach herrlich freundliche und voll im Trend liegende Hochzeitsfarben. Auch werden matte Grüntöne zurzeit vermehrt aufgegriffen. „Greenery“ – grüne Hochzeiten, Back to Nature und Urban Jungle heißt es und in Kombination mit metallischen Tönen wie Kupfer, Roségold oder Gold wirkt es stilvoll und modern zugleich.

Zudem sind auch der Vintage- sowie auch Boho-Stil weiterhin sehr angesagt. Alles soll natürlich und ein bisschen hippiemäßig wirken. Minimalistische, zurückhaltende Dekoration, welche trotzdem edel/luxuriös und hochwertig/qualitativ wirkt, steht immer mehr im Vordergrund. In Kombination mit metallischen Tönen, geometrischen Formen oder schwarzen Akzenten wirkt die luxuriösere Boho Variante wirklich sehr toll. Uns gefällt hierbei besonders, dass trotz Gold oder Silbertönen, die Atmosphäre locker-lässig und ganz im Hippie Stil fröhlich bleibt. Dieser Stil ist perfekt für Trauungen im Freien, Feste im Grünen oder auch in Zelten. Beerenfarben eignen sich hier natürlich prima, um den Boho-Luxe-Stil zu zaubern, in Kombination mit dunklem Marsala oder Lila.

2017 Trends

2017 ist aber sicherlich auch das Jahr der luftigen Dekorationen! Ob Blumenkränze oder florale Girlanden – hängende Dekorationen verleihen der Location eine wunderschön festliche Atmosphäre. Passend zum “Grün” Trend, können Eukalyptus und Farn verwendet werden. Aber auch Wiesenblumen sehen sehr toll aus. Bei den Blumen wird dieses Jahr also viel über dem Tisch stattfinden, wenn die Location es hergibt, können Blumen nicht nur auf dem Tisch glänzen, sondern in der Luft. Wildblumen und lockere Sträuße sind 2017 klar im Focus. Egal ob in Girlanden Form, an einem Ast oder als Ringe ist Blumenschmuck, auf alle Fälle eines der großen Highlights im Dekorationsbereich. Blumen müssen also nicht immer in der Vase stehen.

2018 Trends

Was 2018 für die Hochzeitsbranche bringt ist noch nicht ganz klar. Wir freuen uns jedenfalls auf viele innovative Ideen damit wir einzigartige Hochzeitskonzepte zusammenstellen können. Wer aber nach aktuellen Trends sucht landet ganz bestimmt auf sozialen Netzwerken, diversen Blogs und Ratgebern. Dort findet man massenweiße Fotos von durchgestylten Bräuten, unbezahlbaren Locations und perfekt angerichteten Buffets – Hochzeiten, die sich eigentlich kaum jemand leisten kann. Egal. Wer nach Inspiration sucht, hat dort mit Sicherheit eine riesengroße Auswahl, der keine Grenzen gesetzt ist – egal ob gerade im Trend oder nicht!

© Florian Andergassen

Welchen Tipps könnt ihr zukünftigen Brautpaaren geben, die sich auf die Suche nach Floristen machen?

Die Wahl des richtigen Floristen für die Hochzeitsdeko ist sehr wichtig. Wir finden, man sollte seinem Floristen voll und ganz vertrauen können. Schließlich heiratet man nicht alle Tage und der Blumenschmuck soll perfekt sein und zum Brautpaar passen – damit alles von vorne bis hinten und zum großen Ganzen passt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Stil und die Qualität des Floristen dem eigenen Geschmack entsprechen, denn jeder Florist entwickelt mit der Zeit seinen eigenen. Und mit Sicherheit spielt bei der Floristen-Wahl dann auch Sympathie eine wichtige Rolle 😉

Wie lange im Voraus sollte man sich bei euch melden?

Schwierig zu sagen. Es kommt ganz auf den Monat an, auf den der Hochzeitstermin fällt z.B. Juni und September werden meistens schon ein Jahr vorher angefragt. Also es muss jetzt nicht ein Jahr vorher sein, aber sicherlich empfehlen wir sich früh genug zu melden. Die meisten Paare kontaktieren uns mindestens ein halbes Jahr vorher.

Warum sind Blumen und Dekoration auf einer Hochzeit so wichtig? Was treibt euch an hier im Bereich Hochzeit weiterzumachen?

Die Themen Blumenschmuck und Dekoration sind ein sehr wichtiger Bestandteil einer jeden Hochzeit und sind für uns kaum wegzudenken, denn beides zaubert schnell eine festliche Stimmung. Und wenn wir ehrlich sind, eine Hochzeit ohne Blumen ist doch fast wie eine Braut ohne Bräutigam.  Was uns hier treibt weiterzumachen? Wir haben nie daran gedacht aufzuhören: Die Hochzeitsbranche ist so individuell und einzigartig wie es auch die Paare selbst sind. Wir lieben es die Wünsche unserer Brautpaare gemeinsam mit unseren zahlreichen Ideen umzusetzen damit der große Tag unvergesslich wird.

© Florian Andergassen

Muss man bereits konkrete Vorstellungen von Farbe und Thema haben, bevor man sich mit euch zusammensetzt?

Grundsätzlich muss man keine konkrete Vorstellung vom Blumenschmuck der eigenen Hochzeit haben. Aber selbstverständlich ist es von Vorteil, wenn man schon eine Idee hat in welche Richtung es in etwa gehen soll. Es ist immer gut, wenn sich das Brautpaar vorher Gedanken über den Look der Hochzeit (modern, Vintage, romantisch…) und auch über die Farben des Blumenschmucks und des Brautstraußes macht. Aber man kann sich durchaus auch direkt bei uns informieren und inspirieren lassen. Wir haben sehr viele Fotos im Archiv, welche im Beratungsgespräch als Besprechungsbasis dienen. Bei diesem Gespräch werden die Wünsche/Ideen unserer Paare dann auch konkreter definiert, Details geklärt und es wird zusammen ein stimmiges Gesamtkonzept erstellt.

Gibt es einen bestimmten Trend, den ihr besonders mögt oder etwas wo ihr sagt, da würdet ihr den Auftrag ablehnen? (z.B. gefärbte Blumen oder Wasserfallstrauß)

Lieblingstrend haben wir keinen. Aber natürlich machen wir sehr gerne die verschiedenen Trends mit, es gibt ja ganz tolle, aber wir zwingen sie niemanden auf. Grundsätzlich sind wir offen für sehr vieles – sofern der Blumenschmuck natürlich gehalten wird. Wir möchten auf das Brautpaar eingehen und dabei ist es uns sehr wichtig, dass der Blumenschmuck zum Brautpaar selbst passt. Eingefärbte Blumen, künstliche Blüten kommen für uns deshalb nicht in Frage. Bevor wir aber einen Auftrag ganz ablehnen, versuchen wir auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, um das Brautpaar voll und ganz glücklich zu machen. Wir versuchen immer eine passende, individuelle Lösung zu finden, deshalb würden wir nie einen Blumenschmuck kreieren wollen, der nicht zur Art der Hochzeit bzw. zum Paar passt oder nicht umsetzbar ist.

 

Vielen Dank an das liebe Team der Floralen Werkstatt, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir geholfen habt, diesen Blogbeitrag umzusetzen und an den tollen Fotografen Florian Andreassen für die Bereitstellung der Bilder!

© Florian Andergassen
© Florian Andergassen
© Florian Andergassen
© Florian Andergassen
© Florian Andergassen
© Florian Andergassen

Blumen Blumen

Leave A

Comment

[…] letzter Post zu unserer Hochzeitsserie “Wir für immer” ist schon viel zu lange her, das war ja noch vor der Hochzeit! Da muss ich jetzt schnell […]
Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.