Say Yes to the Brautkleid!

Einige kennen sie vielleicht, diese Sendungen auf VOX und SIXX mit dem Namen “Say yes to the dress” oder “Zwischen Tüll und Tränen“, wo Frauen auf der ganzen Welt nach IHREM Brautkleid suchen. Ich gehöre leider zu der Sorte Frau, die sich gerne von solchen Sendungen berieseln lässt, in der andere Frauen ihr Traum-Brautkleid suchen und meistens auch finden. Dabei wird Sekt getrunken, geweint, gelacht, probiert und es wird einem vermittelt, dass das Aussuchen des Brautkleides über allem anderen steht. Es ist der ultimative Moment, bei dem die Braut realisiert, dass sie jetzt heiraten wird.

Mir ging es nicht so. Ich freu mich schon seit der Verlobung vor vor 3 Jahren auf diesen Tag und eigentlich noch viel mehr auf die Zeit danach. Dennoch möchte ich euch heute ein bisschen über meine Erfahrung berichten. Eines vorweg: meine Erfahrung ist subjektiv. Jeder muss selbst mal in der Position sein, um richtig mitreden zu können.

Die Qual der Wahl

In erster Linie geht es mal darum herauszufinden, was einem steht. Ein Brautkleid ist kein Abendkleid. Die Schnitte und die Stoffe sind anders und fallen anders, als bei Abendkleidern. Bei der Wahl der Kleides ist es nicht nur wichtig, dass es euch gefällt und ihr euch wohl fühlt. Ich finde, das Brautkleid muss auch zur Hochzeit passen. ich würde auf einer Schlosshochzeit kein Boho-Kleid anziehen, genausowenig würde ich auf einer Strandhochzeit mit einem Prinzessinenkleid auftauchen. Denkt mal daran, wie heiß es unter den tausenden Lagen an Stoff und Tüll wird und wer will schon, dass einem die Schweißperlen übers Gesicht laufen während man Ja sagt.

Mein Pinterest-Board hatte auf jeden Fall nicht das Kleid enthalten, für das ich mich schlussendlich entschieden habe. Meine Anforderungen an das Kleid waren folgende: ich wollte mich bewegen können, ich wollte kein eng anliegendes Kleid und ich wollte, dass es leicht ist. Es kann auch in den Bergen bei uns im Sommer ganz schön heiß werden und da wollte ich ein Kleid, das leicht und luftig ist. Außerdem wollte ich Träger und Ärmel und wie bei jeder Frau sollte es der Figur schmeicheln. Also wie ihr seht, hatte ich ziemlich genaue Vorstellungen von meinem Kleid.

Welcher Brautkleidladen ist der richtige für mich?

Welches Geschäft für Brautmode schlussendlich das richtige ist, hängt zum einen vom Budget ab, zum anderen welche Marken diese Geschäfte eventuell führen und auch wie weit ihr gewillt seid zu reisen.

Ich wollte zuerst gar nicht weit fahren und habe in Bozen im Atelier Emé nach meinem Traumkleid gesucht. Meine Trauzeugin hat mich begleitet und es war ein sehr schöner aufregender Nachmittag, leider aber ohne Erfolg. Dieser erste Termin war für mich aber in einer Hinsicht besonders interessant. Ich habe Modelle probiert, die ich für besonders schön und für meine Figur passend empfand. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass gerade diese Kleider meiner Figur gar nicht geschmeichelt haben. Der Besuch im Atelier Emé in der Bozner Innenstadt war deshalb sicher nicht umsonst.

Im Internet habe ich dann weiter recherchiert und nachdem ich öfters in München bin, habe ich mir zwei Läden ausgesucht, die meine gewünschten Kleider und Marken führten. Das war zum einen ©Elfenkeid und zum anderen Flamenco! Brautmoden. Bei beiden habe ich für den selben Tag einen Termin vereinbart. Ich habe die Termine so gelegt, dass reichlich Zeit dazwischen liegt. Es kann schon mal ein paar Stunden dauern bis man mehrere Kleider probiert hat.

Leider hat mir Flamenco! München den Termin kurzfristig abgesagt, deshalb bin ich dann nur zu Elfenkleid. Dort habe ich dann aber auch nach nur zwei Stunden Beratung und Anprobe mein Traum-Brautkleid gefunden.

Elfenkleid

Ich kenne Elfenkleid bereits aus meiner Zeit aus Wien, wo ich immer wieder an ihrer Auslage vorbeigeradelt bin auf dem Weg zur Uni und zu meiner besten Freundin meinte: “Wenn ich bei meiner Hochzeit Geld haben sollte :), dann möchte ich in einem dieser Kleider heiraten.” Seit ich als Hochzeitsfotografin arbeite, verfolge ich ihre Arbeit noch intensiver und ich durfte  mir gerade vor ein paar Monaten für ein Styled Shoot ein Kleid ausborgen.

Sandra Thaler & Annette Prechtl habe Elfenkleid gegründet und mit all ihren lieben Mitarbeitern haben sie mittlerweile zwei wunderschöne Läden in Wien und München eröffnet. Neben ihren wunderschönen Brautkleidern verkaufen sie auch eine Sommer- und Winterkollektion.

Die Brautkeider bei Elfenkleid fallen in die Sparte Vintage/Romantik. Die fließenden und schlichten Stoffe sollen die Persönlichkeit der Braut unterstreichen und sie nicht durch Stoff erdrücken.

Am 01.12.16 war es also dann soweit und ich war schon ein bisschen aufgeregt. Nicht wegen dem Probieren oder wegen dem Brautkleid, sondern weil ich nicht wusste was genau auf mich zukommt und wie ich oder auch meine Mama reagieren würde. Ich wurde sehr herzlich empfangen, es wurden uns Getränke angeboten und dann sollte ich mich einfach mal umschauen. Alle Kleider, die ich mir gut vorstellen konnte, durfte ich ohne Handschuhe anfassen und dann auch probieren.

Elfenkleid hat zwei Linien: Maßkleider und Serienkleider. Maßkleider werden neu angefertigt und perfekt an den Körper angepasst. Serienkleidern werden in der passenden Konfektionsgröße und in der Wunschfarbe bestellt und sobald das Kleid fertig ist, wird die Länge passend zu den Schuhen individuell angepasst.

Was ist bei einem Brautkleid zu beachten?

Achtet bei den Kleidern immer auch auf den Stoff: ist er angenehm? Würde euch ein solcher Stoff oder auch die Spitze auf der Haut stören? Auch die Farbe spielt eine wichtige Rolle. Wir Fotografen sind immer sehr froh, wenn die Kleider nicht rein weiß sind, da sie sonst andere Farben reflektieren. Beispielsweise bekommt ein rein weißes Kleid auf der grünen Wiese einen Grünstich, genauso ist es bei einem roten Teppich usw.

Ein cremeweißes Kleid schmeichelt nicht nur der Haut, sondern reflektiert das Licht und nicht die Farbe. Außerdem meint meine Visagistin, dass ein weißes Brautkleid nicht zu meinem Hautton passen würde. Ich solle mich eher an Ivory (Elfenbein) oder Creme halten.

Die Passform hängt von eurer Figur und von eurem Geschmack ab. Sagt einfach was euch gefällt. Die Beraterinnen helfen euch gerne und gerade bei einem Maßkleid ist nichts unmöglich!

Wen mitnehmen?

Zu meiner ersten Anprobe habe ich nur meine Trauzeugin mitgenommen, bei der zweiten und finalen nur meine Mama und ich war im Nachhinein sehr froh darüber. Zu viele Personen können einen verwirren und man tut sich sehr schwer eine subjektive Entscheidung zu treffen. Meine Mama ist eine sehr ehrliche Person und weiß was mir steht und was nicht. Außerdem ist es auch für die Brautmutter ein aufregendes Erlebnis die eigene Tochter im Brautkleid zu sehen.

Gerne hätte ich auch noch meine drei Mädels dabeigehabt, aber da diese in Wien und Berlin sitzen, war das leider nicht möglich. Aber ich habe sie mit Whats App Fotos auf dem Laufenden gehalten und sie konnten ihre Meinung kundtun.

Zum Abschluss…

Der Tag kann ganz schön aufregend und anstrengend sein, deswegen halst euch nicht zu viel auf. Lieber einen Laden weniger besuchen, dafür auch mal länger ein bestimmtes Kleid anbehalten. Ich habe auch nicht gleich zugesagt, sondern ein Wochenende darüber geschlafen. Das ist auch vollkommen OK!

Gewisse Brautmodeläden führen von jedem Modell nur eine Größe. In meinem Fall waren die Kleider alle zu klein. Aber lasst euch von dem nicht abschrecken. Die Beraterinnen wissen, dass nicht alle Frauen eine 36 tragen und können mit Geschick den offenen Reisverschluss kaschieren.

Ich habe auch keine Freudentränen vergossen, wie man es so oft im Fernsehen sieht. Viele zukünftige Bräute sind der Meinung es gehört zum Kauf dazu dass man diesen extrem emotionalen Moment hat, den Moment in dem einem das Herz sagt: “Das ist dein Kleid!”  Das kann natürlich passieren, dass man von der eigenen Schönheit im Kleid so überwältigt ist, dass einem die Tränen kommen. Ich war einfach nur super happy mit meiner Wahl und das Gesicht und die Aussage meiner Mama haben mir bestätigt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in meinen Brautkleidkauf geben. Bilder vom finalen Brautkleid gibt es natürlich keine, da müsst ihr schon auf unsere Hochzeit warten! Inzwischen zeige ich euch noch ein paar Eindrücke aus dem Elfenkleid Geschäft in München und von der Kollektion. Außerdem ein paar wundervolle Bilder von Maria Luise Bauer von einer Anprobe! Danke an das gesamte Elfenkleid Team!

p.s. Elfenkleid hat mir hier nur die Bilder zur Verfügung gestellt. Dieser Blogeintrag ist keinerlei bezahlte Kooperation, sondern einfach nur ein subjektiver Erfahrungsbericht.

©Maria Luise Bauer
©Maria Luise Bauer
©Maria Luise Bauer
©Maria Luise Bauer
© lilli steiner
© lilli steiner
© victoria schaffer
© victoria schaffer
© victoria schaffer
© victoria schaffer
© victoria schaffer

Leave A

Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.